Eines unserer liebsten Getränke: Bier

Wissenswertes zum Bier

Schon vor 6000 Jahren kannten die Sumerer und später die Babylonier schon bis zu 20 Biersorten, darunter Schwarzbier, Weißbier, Dünnbier und sogar Lagerbier. Neben der berauschenden Wirkung des Bieres wurde bald auch seine Heilwirkung entdeckt. So wurde das Bier in deutschen Klöstern weiter verfeinert und diente den Mönchen in der Fastenzeit als flüssige Nahrung. Hildegard von Bingen erkannte erstmals die beruhigende Wirkung des Bieres und beschäftigte sich intensiv mit dessen Heilwirkung.

Heute steht Deutschland weltweit an der Spitze der Biertrinker. Das Deutsche Reinheitsgebot von 1516 besagt, dass zum Bierbrauen nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser verwendet werden dürfen. Die Biere werden in folgende zwei Gruppen unterschieden:

 

1. Untergärige Biere

Das Lagerbier

Das Lagerbier leitet seinen Namen von der langen Haltbarkeit des Bieres ab. Bei diesem untergärigen Bier wird die Gärung durch niedrige Temperaturen abgebremst.

Das Pils

Ein weiteres untergäriges Bier ist das bei uns sehr beliebte Pils, das ein sehr hopfenbetontes, helles und herbes Bier ist. Es wurde erstmals 1842 ausgeschenkt und fand Mitte des letzten Jahrhunderts große Verbreitung. Rund zwei Drittel der Biersorten sind nach der Pilsener Brauart hergestellt.

 2. Obergärige Biere

Das Kölsch

Das heutige Kölsch gibt es seit c.a. 100 Jahren. Dieses obergärige, helle, hochvergorene und hopfenbetonte Bier darf nur in der näheren Umgebung von Köln hergestellt werden. Das Stangenbier ist sehr süffig.

Das Altbier

Das Altbier ist ebenfalls ein obergäriges Bier, das sich im Gegensatz zum milden Kölsch durch einen stärkeren Malz- und Hopfengeschmack auszeichnet. Insbesondere im Düsseldorfer Raum wird Altbier in zahlreichen Hausbrauereien hergestellt und frisch vom Fass gezapft.

Das Weizenbier

Das obergärige Weizenbier entfaltet seinen typischen Geschmack durch Nachgärung in der Flasche. Es ist eine bayrische Spezialität und wird auch von unserm Stammtisch-Bruder Robert sehr geschätzt. 

 

Heilende Wirkung des Bieres

Bier hilft gegen Verstopfung, Husten und Schmerzen. Hilft bei leichtem Bluthochdruck und wirkt vorbeugend gegen Herzinfarkt. Erhitztes Bier mit Kümmel, Anis und Koriander fördert den Stoffwechsel und regt die Verdauung an. Gegen Erkältung hilft eine Mischung aus Joghurt und Honig, dazu Bier und Zitrone. Zu süßen Träumen verhilft warmes Bier mit Honig.